Fördern Sie Innovation mit diesen Tipps: 12 Innovation Hacks für zielgerichtete Kreativität

Jeden Tag entwickln Menschen Innovationen, atemberaubende Technologien werden stetig weiterentwickelt. Aber wie schaffen Sie es in Ihrem Team, innovative Konzepte niederzuschreiben? Gehen Ihnen die Ideen aus? Bleiben Sie dran und entdecken Sie einige Innovations-Hacks, die Ihren kreativen Prozess verändern werden.

1. Zuhören und beobachten

Ihr Publikum zu kennen ist der Schlüssel. Die erste Priorität sollte sein, neue Bedürfnisse der Nutzer zu entdecken. In den meisten Fällen kann Ihre Zielgruppe ihre eigenen Probleme nicht einschätzen. Um den Innovationsprozess weiter voranzutreiben, sollte das Team die Verbraucher beobachten. Achten Sie auf ihre nicht greifbaren Erfahrungen und Aktivitäten. Was sagen, tun und fühlen sie? Sammeln Sie diese Erkenntnisse und teilen Sie sie mit anderen, damit alle auf dem Laufenden bleiben, wie bereits erläutert.

Doch Beobachtung allein reicht nicht aus, um ein umfassendes Verständnis des Zielnutzers zu erlangen. Andere praktische Innovations-Hacks werden Ihnen helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie haben sicher bereist “Nutzerinterviews” durchgeführt. Am besten ist es, sie im Alltagskontext des Verbrauchers durchzuführen. Auf diese Weise werden die gewonnenen Erkenntnisse realistischer sein. Wählen Sie die richtigen Personen für die Befragung aus und werfen Sie einen Blick in ihr Leben. Versuchen Sie, ein Gefühl für ihre tatsächlichen Bedürfnisse zu bekommen und sich in sie hineinzuversetzen. Ihre Innovationsbemühungen werden sich später auszahlen.

2. Stehende Meetings veranstalten

Alle, die mit Scrum gearbeitet haben, kennen Standups bereits. Standups sind 15-minütige Sitzungen, in denen multidisziplinäre Teams aus Entwicklern, Designern und Produkt Produktverantwortlichen zusammenkommen, um schnell um sich schnell über das laufende Projekt abzustimmen. Da Standups im Stehen abgehalten werden, motivieren sie dazu, die Sitzung auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Decken Sie unbedingt Folgende Fragen in einem Standup ab:

  • Was haben Sie seit dem dem letzten Standup gemacht?
  • Woran werden Sie heute arbeiten?
  • Wobei brauchen Sie Hilfe?

3. Für neue Frameworks und Methoden öffnen

Wenn ein Framework das Zuhören professionalisiert hat, dann ist es Design Thinking. Es stellt den Nutzer, die Zielgruppe an allererste Stelle. Doch in diesem Beitrag Design Thinking nicht als einzige Lösung angepriesen werden. Es gibt viele Methoden, die Innovationskraft und Kreativität zu steigern. Erfahrungsgemäß sind kleine und mittelständige Unternehmen (außer Startups) selten auf der Suche nach neuen Tools und Methoden, um neue Ideen zu generieren. Aus gutem Grund: Neue Methoden müssen verstanden, implementiert und akzeptiert werden und manche Neuerungen sterben, bevor sie anfangen zu leben. Haben Sie den Mut, neue Ansätze zu probieren und halten Sie etwas länger durch, wenn es beim ersten Mal noch nicht geklappt hat.

4. Gatekeeper anerkennen und einbeziehen

Erkennen Sie zunächst die Bedeutung von Gatekeepern aus der Rechtsabteilung, der Compliance-Abteilung, der Buchhaltung und anderen wichtigen Abteilungen an – ein Unternehmen kann nur überleben, wenn die Risiken minimiert werden.

Dann sollten Sie sie einbeziehen. Die frühzeitige Einbindung wichtiger Gatekeeper bedeutet, dass Sie “Champions” der Abteilungen haben, die ihr Fachwissen in Ihr Team einbringen. Sie könnten nicht nur Hindernisse aus dem Weg räumen, sondern auch unerwartete Kreativität bei der Lösung Ihrer Probleme zeigen.

5. Inspiration überall sichtbar machen

Inspirierende Gedanken gibt es in Magazinen, auf Postern, Reports, Artikeln und anderen Medien. Suchen Sie sich geeignete Orte, um ansprechende Poster aufzuhängen, die inspireren. Aber gehen Sie ruhig auch an die stilleren Örtchen des Unternehmens und legen Zeitschriften und ausgedruckte Artikel auf den Toiletten bereit.

6. Experimentieren Sie mit Kreativitätstechniken und etablieren Sie Regeln

Es gibt viel mehr, als Brainstorming. Wenn Sie eine Ideensitzung veranstalten, dann nehmen Sie sich ruhig die Zeit, neue Kreativitätstechniken auszuprobieren. Doch noch viel wichtiger, als die Techniken selbst sind die Regeln. Denn selbst Brainstorming wird viel zu häufig falsch verwendet. Setzen Sie einen festen Rahmen für die Sitzung und versuchen Sie beim Ideenaustausch auf “Nein, aber” zu verzichten und stattdessen “Ja, und” zu sagen. Etablieren Sie außerdem einen Mechanismus, um auch ruhigen Teilnehmenden Gehör zu geben. Das können Methoden wie “Brainwriting” sein oder Regeln, die besagen, dass jeder zu Wort kommen muss.

7. Zusammenarbeit mit Startups

Eine Möglichkeit, Innovationen zu fördern und technologische Lücken zu schließen, ist die Zusammenarbeit mit kleineren Unternehmen, Start-ups, Gründerzentren und Universitäten. Es kann jedoch schwierig sein, aus Ihrer Komfortzone mit großen, traditionellen Anbietern auszubrechen. Und für kleinere Anbieter ist es schwierig, mit Ihren wahrscheinlich zeitaufwändigen Einkaufs- und Rechtsverfahren zusammenzuarbeiten.

Um einen schnellen Erfolg zu erzielen, sollten Sie Freiberufler suchen und mit aufgabenbasierten Online-Marktplätzen für eine kleine Aufgabe oder ein kleines Projekt experimentieren, z. B. ein neues Logo entwickeln oder einen einfachen Prototyp für eine mobile App erstellen. Knüpfen Sie mit der Zeit Kontakte zu Start-ups und bauen Sie Beziehungen auf, bevor Sie die Dienstleistungen benötigen. Nehmen Sie zum Beispiel an einer Konferenz für Start-ups teil, ohne eine Agenda zu haben, außer um zu sehen, wer was macht, und bauen Sie Ihre Beziehungen auf, bevor Sie einen latenten Bedarf haben.

8. Das Auge innoviert mit – Setzen Sie auf Visualisierung

Ein visueller teambasierter Prozess führt zu besseren Ergebnissen als Einzelarbeit. Das liegt daran, dass die Mitarbeiter motivierter sind, ihre Aufgaben zu erledigen. In unserem Ideationguide lernen Sie einige Kreativitätstechniken kennen, die sehr auf Visualisierung setzen. Aber arbeiten Sie ruhig auch in späteren Phasen visuel:

Alle Teilnehmer sollten ihre persönlichen Meilensteine auf einer Tafel oder einem Plakat festhalten. Anschließend prüfen sie, ob es Abhängigkeiten zwischen ihren Aufgaben gibt. Durch häufiges Nachfassen weiß jeder, was zu tun ist, selbst wenn er von einem entfernten Standort aus arbeitet.

9. Lebenslanges Lernen

So sehr wir es vielleicht gerne sein wollen: Wir sind keine unerschöpfliche Quelle der Inspiration. Wir müssen täglich dazulernen und neue Ideen durch bestehende Gedanken anderer entwickeln. Wir brauchen Input von Außen. Unternehmen wie Warren Buffet schwören auf das Lesen von Büchern, Bill Gates soll ein Buch pro Woche lesen. Doch Sie müssen kein Bücherwurm sein, um die tägliche Dosis Inspiration und Wissen zu bekommen. Abonnieren Sie einen Podcast oder holen Sie sich eine App zur Zusammenfassung von Büchern wie Blinkist oder Shortform.

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10. Die Pause als Kreativprozess

Bildene Künstler, Autoren, Werbetexter und andere Kreative sind sehr vertraut mit Blockaden. Zwar findet jeder seine eigenen Wege, um aus einer kreativen Sackgasse herauszukommen, doch lohnt es sich, auf einige bewährte Tricks zurückzugreifen. Das Wichtigste: Akzeptieren Sie, wenn es gerade nicht weitergeht und dass es in Ordnung ist, eine Pause zu machen. Kreativität kann durch Techniken gefördert werden, doch auch Pausen sind wichtig für das Gehirn. Gehen Sie früher in die Mittagspause oder rufen Sie während eines Workshops zu einem kurzen Spaziergang auf.

Weitere Möglichkeiten, um den Geist zu beruhigen können sein: meditieren, warm duschen, Braindumping (Gedanken kurz niederschreiben) und Powernapping.

11. Crowdsourcing

Viele Menschen haben viele Ideen. Greifen Sie auf die Brainpower von Mitarbeitenden und der Social Media Community zurück (falls vorhanden). Unternehmen brauchen ein sinnvolles Problem, das es zu lösen gilt, eine bereitwillige Gemeinschaft und eine Plattform, auf der sie interagieren können. Beginnen Sie zunächst intern mit dem Crowdsourcing mit einem einfachen Problem, das zu lösen ist. Im Laufe der Zeit können Sie intern ein anspruchsvolleres Problem/eine anspruchsvollere Idee per Crowdsourcing lösen.

12. Das Intrapreneur-Mindset

Intrapreneure sind Unternehmer innerhalb des Unternehmens. Klassischerweise sind das Mitarbeitende mit einer zündenden Idee, die die Schirmherrschaft über das neue Projekt übernehmen. Ermutigen Sie Teams und Mitarbeitende Ideen einzureichen mit der Aussicht zu einem Entrepreneur mit einem etablierten Unternehmen im Rücken zu werden. Geben Sie den GewinnerInnen die notwendigen Ressourcen und ausreichend Zeit, um das Projekt voranzutreiben.