LMS für Unternehmen: Onboarding und Weiterbildungen vereinfachen

Ein LMS für Unternehmen ist ein Softwaretool, mit dem Sie Schulungskurse und -programme erstellen, durchführen und auswerten können. Dieser Artikel richtet sich also an Unternehmenseigentümer und Personalverantwortliche, die auf der Suche nach effizienten Schulungsressourcen und Bewertungsinstrumenten für Neueinstellungen und Mitarbeiterentwicklung sind.

LMS für Unternehmen sind eine besondere Form dieser Plattformen, da sie an die professionellen Bedürfnisse von Führungskräften und Fachkräften angepasst sind.

Es gibt viele LMS zur Auswahl, die jeweils unterschiedliche Funktionen und Möglichkeiten bieten. Jedes Unternehmen hat andere Schulungsbedürfnisse, sodass die Ermittlung und Auswahl des “richtigen” LMS ein zäher Prozess sein kann.

Funktionen eines LMS

Grundsätzlich funktionieren alle LMS ähnlich: Ausbildende erstellen Inhalte, stellen diese bereit, und überprüfen die Leistungen der Teilnehmenden. Jeder Benutzer mit einem sicheren Login und Passwort kann auf das System und seine Online-Lernressourcen zugreifen. Wenn das System selbst gehostet wird, muss der Benutzer die Software entweder auf seiner Festplatte installieren oder über den Server seines Unternehmens darauf zugreifen.

Kursverwaltung

Das LMS muss alle E-Learning-Kurse und die zugehörigen Kursinhalte abbilden. Administratoren und Dozenten sollten in der Lage sein, diese Kataloge und Kurse zu erstellen und zu verwalten, und den Zugang für die Teilnehmenden kontrollieren.

Berichte und Analysen

Ausbilder und Administratoren müssen in der Lage sein, ihre Online-Schulungsinitiativen anzuzeigen und zu verfolgen, um festzustellen, ob sie effektiv sind oder angepasst werden müssen. Dies kann auf Gruppen von Lernenden und Einzelpersonen angewendet werden.

Soziales Lernen

Wenn Social-Media-Tools in der Plattform integriert sind, können die User mit anderen interagieren, zusammenarbeiten und ihre Lernerfahrungen zu teilen. Dies ist auch möglich, wenn die Plattform interne Diskussionsforen und Chats anbietet. Alternativ können sich Mitarbeitende in eigenen Facebook- oder WhatsApp-Gruppen zusammenschließen.

Unterstützung von Zertifizierungen und Compliance

Je nach Plattform können weitere Funktionen hinzugefügt werden, beispielsweise Gruppenchats, Videokonferenzen und Diskussionsforen. LMS werden häufig von Unternehmen aller Größenordnungen und anderen Organisationen eingesetzt, um die Bildungsmethoden zu verbessern. Dabei werden viele LMS-Plattformen in der Cloud gehostet und sind somit von überall aus erreichbar.

Was sind die Vorteile eines LMS?

Ein gewichtiger Vorteil eines LMS ist, dass Führungskräften und Mitarbeitern hilft, sich beruflich weiterzubilden. Dadurch tragen sie dazu bei, die Leistung im Unternehmen zu steigern.

Ein LMS bietet einer Organisation die Möglichkeit, ihre Schulungs- und Entwicklungsinhalte zentral zu speichern. Sie können innerhalb derselben Software gespeichert, verwaltet, bearbeitet und gelöscht werden. Mehrere Personen können an den Inhalten arbeiten, und die Kurse können im Laufe der Zeit aktualisiert werden, um die Inhalte aktuell zu halten.

Ein LMS spart auch Geld, denn herkömmliche Formen der Schulung, wie Seminare oder Schulungstage, wirken sich direkt auf den Gewinn des Unternehmens aus. Mit einem LMS können die Benutzer von überall aus auf ihre Lernumgebung zugreifen. Das Lernen kann jederzeit und im eigenen Tempo erfolgen, ohne die Ressourcen des Unternehmens zu belasten oder Reisekosten zu verursachen. Der Einsatz eines LMS bietet sich vor allem für große Unternehmen an, die regelmäßig neue Mitarbeiter einstellen und regelmäßig Schulungen durchführen müssen. Für solche Unternehmen kann ein LMS die Effizienz verbessern.

Anwendungsbereiche für LMS für Unternehmen

Ein hochmodernes Lernmanagementsystem unterstützt eine Vielzahl von internen und externen Unternehmensanwendungen, darunter:

Onboarding von Mitarbeitenden

Einer der häufigsten Anwendungsfälle für ein LMS ist das Onboarding, das neue Mitarbeiter bei der Einarbeitung unterstützt, damit sie schnell in das Unternehmen einsteigen und sich dort einen Namen machen können.

Mitarbeiterentwicklung und -bindung

LMS können auch dabei helfen, Talente zu fördern und Fachkräfte zu schulen. Innerhalb des LMS können Kurse zugewiesen werden, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter die richtigen beruflichen Fähigkeiten erwerben, über Produktänderungen informiert werden und über Compliance-Schulungen auf dem Laufenden sind.

Schulungen für Compliance

Ein LMS wird auch häufig eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter alle vorgeschriebenen Schulungen erhalten, und um wiederkehrende Zertifizierungs- und Schulungsprogramme zu verwalten.

Blended Learning

Ein LMS kann auch für Blended-Learning eingesetzt werden. Dabei wird der traditionelle Unterricht im Klassenzimmer mit Online-Lernmaterial kombiniert. So können die Lernenden bestimmte Module zu Hause im eigenen Tempo absolvieren und haben gleichzeitig einen sozialen Austausch im Präsenzunterricht.

Bestehende E-Learning-Plattformen nutzen

Lernmanagemensysteme können auf lange Sicht Zeit und Kosten sparen, doch sie erfordern eine Investition, um ein eigenes LMS aufzusetzen und im Unternehmen zu etablieren.

Unternehmen können jedoch auch auf bestehende Lösungen zurückgreifen, um Fachkräfte in der Weiterbildung von breiteren Themen zu unterstützen. Plattformen wie diese bieten fertige Kurse an, die von Mitarbeitenden besucht absolviert werden können, um ihre Fähigkeiten zu vertiefen.

Reteach ist eine E-Learning-Plattform für mittelständische Unternehmen in Deutschland und bietet Lerninhalte einer Fülle von Themen wie Softskills, Gesundheit, Datenschutz, IT-Sicherheit, Arbeitsschutz und Sprachenlernen.

Weitere englischsprachige Plattformen, die Unternehmenslösungen anbieten sind: CourseraLinkedIn Learning und Udemy.