E-Learning für Unternehmen

Es führt kein Weg daran vorbei: Unternehmen sind mehr denn je darauf angewiesen, dass das Wissen ihrer Mitarbeitenden auf dem neuesten Stand ist. Unternehmen können ihre Mitarbeitende dabei unterstützen, um mit den Herausforderungen des digitalen Zeitalters Schritt zu halten. Während klassische Weiterbildungen zu Recht einen festen Platz in der Unternehmenskultur haben, sollten Sie darüber nachdenken, Ihr Angebot auf flexiblere und kostengünstigere Alternativen zu erweitern. E-Learning gewinnt in der Unternehmenswelt immer mehr an Bedeutung, und es gibt sogar bereits Angebote für den deutschen Mittelstand.

Was ist E-Learning?

E-Learning für Unternehmen bedeutet, dass Weiterbildungen mit technologischen Hilfsmitteln angeboten werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Medien das Lernmaterial selbst präsentieren oder lediglich die Kommunikation zwischen Lehrenden, Lernenden und Kursteilnehmern ermöglichen.

E-Learning hat viele Vorteile sowohl für den Arbeitgeber als auch für die Arbeitnehmer, da es eine große Auswahl an flexiblen und kostengünstigen Angeboten gibt.

Wie funktioniert E-Learning in einem Unternehmen?

Zunächst müssen Sie die passende Plattform für Ihr Unternehmen bestimmen. Dabei zählen Überlegungen wie:

  • Unterstützt die Plattform individuelles Lernen?
  • Brauchen wir eigene Lerninhalte oder können wir auf bestehende Kurse zurückgreifen?
  • Kann ein einziges Tool unsere Bedürfnisse abdecken oder benötigen wir mehrere?

Wenn Sie Ihre Bedürfnisse abgesteckt haben, gilt es außerdem im Unternehmen eine Lernkultur zu entwickeln.

Die wichtigsten Rahmenbedingungen für digitales Lernen in der betrieblichen Weiterbildung sind Offenheit der Unternehmensleitung gegenüber digitalem Lernen, Akzeptanz seitens der Mitarbeitenden, Auseinandersetzung mit den Prozessen, Sammeln von Wissen über digitale Lernprozesse, Informieren über E-Learning-Tools und -Methoden und angebotene Schulungen für Führungskräfte zum Thema digitales Lernen. Für Unternehmen ist E-Learning eine moderne Methode der Wissensvermittlung, die Sie auch für die Kompetenzentwicklung Ihrer Mitarbeiter nutzen können. Mit E-Learning steigern Sie die Produktivität in der betrieblichen Weiterbildung und in Ihrem Unternehmen insgesamt.

Vielfalt an Angeboten

Unternehmen haben die Wahl zwischen Standardlösungen wie Coursera oder maßgeschneiderten Programmen für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter.

Schnelle Optimierung von Geschäftsprozessen

Wird in einem Arbeitsbereich Lernbedarf festgestellt, können Unternehmen schnell und flexibel mit einem E-Learning-Programm reagieren. Die Lernenden können ihr erworbenes Wissen direkt am Arbeitsplatz testen.

Individuelle Programme für unterschiedliche Lerntypen

Wie in der Schule und im Studium haben alle Menschen unterschiedliche Vorlieben, wann und wie sie lernen. Digitale Services bieten heute viele verschiedene Lösungen an, sodass für jeden Lerntypen passende Weiterbildungen zur Auswahl stehen.

Sie bevorzugen daher die Nutzung interaktiver digitaler Medien, wie z. B. Social Media. Aber auch viele ältere Arbeitnehmer sind offen für einen digitalen Ansatz bei Weiterbildungsprogrammen.

Standortunabhängiges Lernen

Wenn Sie verschiedene Standorte haben oder Mitarbeitende im Homeoffice, können sie durch E-Learning ortsunabhängig auf neue Weiterbildungen zugreifen. Dadurch werden auch Kosten und Zeit für die Anreise gespart.

Einheitliche Vermittlung von unternehmensspezifischen Informationen

Unternehmenswissen kann systematisch gesammelt und vermittelt werden. So können Onboarding-Prozesse automatisiert und standardisiert ablaufen.

Weiterbildungen sind häufig eine Anforderung für Talente – mit E-Learning reichern Sie die Auswahl an Bildungsmöglichkeiten an und steigern die Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.

Arten von E-Learning

Es gibt eine ganze Reihe von verschiedenen Bauarten, doch wir fokussieren uns in diesem Artikel auf E-Learning für Unternehmen.

Wichtige Fragen:

  • Möchten wir die Lerninhalte selbst stellen?
  • Sollen Mitarbeitende zu festen Zeiten lernen oder können sie die Zeit flexibel einplanen?
  • Sollen Lerninhalte individuell anpassbar sein?

Computerbasiertes Training

Beim computerbasierten Training können die Lernenden über Medien wie DVDs und CDs auf die Inhalte zugreifen. Diese Methode scheint zunächst überholt – doch sie eignet sich für Mitarbeitende, die nicht über eine stabile Internetverbindung verfügen. Das computerbasierte Training ist auch die Grundlage für alle weiteren E-Learning-Arten, die sich auf Technologien wie dem Internet und andere digitale Medien stützen.

Webbasiertes Training

Im webbasierten Training nehmen Lernende online an Kursen teil. Es kann sich dabei um individuelle Kurse handeln, die im eigenen Tempo durchgeführt werden, als auch um zentral gesteuerte Online-Weiterbildungen.

Blended E-Learning

Blended E-Learning kombiniert digitale Lernmethoden mit Präsenzterminen. Das bedeutet, dass Lernende bestimmte Module zu Hause erledigen, aber auch einige Zeit in echten Weiterbildungsräumen verbringen.

Diese Mischung hat den Vorteil, dass Mitarbeitende eine Menge Flexibilität haben und im eigenen Tempo lernen können, aber auch regelmäßig in menschlichen Kontakt kommen.

Mobiles E-Learning

Wenn Lerninhalte und Informationen auf dem Smartphone verfügbar gemacht werden, spricht man von mobilem E-Learning.

Lernen mit dem Smartphone bedeutet, dass Schulungen überall und zu jeder Zeit durchgeführt werden können.

Soziales E-Learning – Virtuelles Klassenzimmer

Beim sozialen E-Learning geht es darum, gemeinsam mit anderen zu lernen. Das kann entweder bei persönlichen Treffen passieren, oder indirekt über soziale Medien und Diskussionsforen. Beim sozialen Lernen sind wir am Lernprozess von anderen Menschen beteiligt, lernen im Austausch miteinander.

Dabei greifen Teilnehmender auf Technologien wie virtuelle Meetings, Videochats und soziale Medien zurück, um den Austausch zwischen den Lernenden zu fördern. Gruppendiskussionen und Frage-Antwort-Runden helfen ebenfalls dabei, soziale Interaktionen während des gesamten Lernprozesses aufzubauen. Im virtuellen Klassenzimmer nehmen Studienleitende und Lernende gemeinsam und in Echtzeit an einer Sitzung teil.

E-Learning Plattformen für Unternehmen

Reteach

Reteach ist aus Deutschland, vollständig DSGVO-konform und auf den Mittelstand ausgerichtet. Die Plattform deckt ab, was das Unternehmerherz begehrt: von Softskills für den Mittelstand bis hin zu Gesundheit, Datenschutz, IT-Sicherheit, Arbeitsschutz und mehr.

Das „Essential“-Paket beläuft sich auf 199 € monatlich und erlaubt Zugang auf 10 Kurse für bis zu 500 aktive Teilnehmende.

Coursera

Coursera ist weltweit eine der größten Plattformen für Online-Kurse – einige Kurse haben mehr als eine Million eingeschriebene Lernende.

Für Unternehmen bietet Coursera for Business Zugang zu ihrem professionellen Lernportal und bietet auf Anfrage ein eigenes Lernmanagementsystem an.

Sie können Kurse für Ihre Mitarbeiter selbst oder mithilfe von Coursera-Experten zusammenstellen. Dabei können die Lernerfolge durch Analytics beobachtet und ausgewertet werden, um die Lernerfahrung zu optimieren.

Udemy

Ein Vorteil, den Udemy für deutsche Unternehmen bietet ist, dass es Kurse in hunderten Sprachen gibt. Hier können also einfacher deutschsprachige Kurse entdeckt werden.

Lern- und Entwicklungsabteilungen finden die relevanten Inhalte bei Udemy for Business. Hier können Unternehmen auf die 2.500 relevantesten Trainingskurse aus dem Udemy-Angebot zugreifen.

LinkedIn Learning

LinkedIn Learning nutzt Erkenntnisse aus seinem beruflichen Netzwerk über die von Arbeitgebern stark nachgefragten Fähigkeiten. Gleichzeitig gibt LinkedIn Learning individuelle Empfehlungen, die sich auf Daten stützen.

Mit LinkedIn Learning for Companies werden Lerninhalte angeboten, die die Qualifikationslücke zwischen vorhandenen und benötigten Kompetenzen schließen sollen. Interessierte Unternehmen können die verfügbaren Funktionen mit einer kostenlosen Demoversion testen.

Fazit

Durch E-Learning können Kosten eingespart werden, und Mitarbeitende können sich unabhängig und flexibel weiterbilden. Aus gutem Grund wird E-Learning für viele Unternehmen immer attraktiver. Doch das Lernen am Bildschirm hat seine Grenzen. Wir wissen aus virtuellen Meetings, dass sie zwar nützlich sind, aber der echte soziale Kontakt eingeschränkt ist. In vielen Workshops werden Rollenspiele gespielt oder Beispiele in Echtzeit veranschaulicht – diese analoge Erfahrung können wir (noch) nicht von E-Learning erwarten. Blended Learning wirkt dem entgegen, da die Lern-Sitzungen nicht nur online, sondern auch in echten Ausbildungsräumen stattfinden. Überlegen Sie sich gut, welche Konzepte Sie in Ihrem Unternehmen etablieren und profitieren Sie von den Vorteilen eines breiteren und flexibleren Weiterbildungsangebot.