Content-Produktion mit KI beschleunigen und skalieren

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus? Wie viele Stunden verbringen Sie und Ihr Team damit, Content zu verfassen? Dazu zählen E-Mails, Präsentationen, Berichte, soziale Medien und so weiter.

Vermutlich ist die Antwort: viele Stunden.

Jeder dieser Inhalte muss sorgfältig verfasst, visuell ansprechend und, wenn möglich, interaktiv sein.

Unsere Gesellschaft entwickelt sich hin zu einer reichhaltigen und digitalen Kommunikation, und die Nachfrage nach hochwertigen Inhalten war noch nie so groß wie heute. Dies gilt sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen, die von der Nutzung künstlicher Intelligenz zur Skalierung ihrer Content-Produktion profitieren können.

Was ist KI-generierter Content?

KI-generierter Content ist Content, der von künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wird. Dabei kann es sich z. B. um Texte, Bilder oder Musik handeln, die von einem Algorithmus eigenständig erzeugt werden, ohne dass ein menschlicher Autor involviert ist. Theoretisch. Aber dazu gleich mehr.

Da sich die ehemals überwiegend physischen Prozesse in die digitale Welt verlagern, kann jeder zum Schöpfer werden. Was in der Vergangenheit spezielle technische Fähigkeiten erforderte, wird nun für jeden zugänglich und hilft Unternehmen schneller zu skalieren.

Warum ist KI-generierter Content relevant für Unternehmen?

KI-generierter Content kann für Unternehmen zum Wettbewerbsvorteil werden, da er automatisch und in großen Mengen erstellt werden kann. Dies kann Zeit und Ressourcen sparen, insbesondere bei der Erstellung von Marketinginhalten oder Berichten. Die Qualität des generierten Inhalts hängt aber von mindestens zwei Faktoren ab: der Umfang des Trainingsdatensatzes, auf dem die KI basiert und dem Menschen, der die KI bedient.

In Rekordgeschwindigkeit werden heute generative KI-Tools entwickelt, mit denen Teams ihre Arbeit schneller erledigen können.

Doch am Anfang und am Ende des kreativen Prozesses wird immer noch ein Mensch benötigt. Es ist ein echter Mensch, der die Aufforderung (Prompts) schreiben muss, es ist ein echter Mensch, der über die Intention entscheidet, und es ist ein echter Mensch, der den von der KI generierten Inhalt weiter verfeinern kann.

KI ersetzt nicht die menschlichen Experten, sondern erweitert ihre kreativen Fähigkeiten und die Geschwindigkeit des Outputs.

Die typische Customer Journey war noch nie so komplex, und die Erwartungen der Kunden an die Markenkommunikation waren noch nie so hoch. Das bedeutet, dass viele einen Großteil ihrer Zeit mit Content-Erstellung verbringen.

KI kann uns bei diesen Bemühungen helfen.

Schauen wir uns die konkreten Anwendungsfälle von KI-generiertem Content zum Skalieren des Unternehmens näher an.

KI-generierter Text

KI-generierter Text bezieht sich auf schriftliche Inhalte, die mithilfe von künstlicher Intelligenz geschrieben wurden. Mit dem Aufschwung des maschinellen Lernens und der Verarbeitung natürlicher Sprache haben sich KI-generierte Texte in verschiedenen Branchen immer mehr durchgesetzt.

GPT-3 und GPT-4 beeindrucken Content-Ersteller, Unternehmen und Freelancer mit ihren Fähigkeiten, Texte automatisch zu generieren.

Blog-Beiträge

Von der Ideenfindung über die Keyword-Recherche bis hin zum Verfassen des eigentlichen Textes kann KI den Schreibprozess für Blogbeiträge beschleunigen, sodass Sie sich mehr auf die kreativen und strategischen Aspekte des Blogs konzentrieren können.

Kundenservice

Einer der häufigsten Anwendungsfälle für KI-generierten Text sind automatisierte Antworten im Kundenservice. Chatbots können beispielsweise durch KI-generierte Texte schnell und effizient auf Kundenanfragen antworten und so den menschlichen Kundendienstmitarbeitern den Rücken freihalten, um sich um komplexere Probleme zu kümmern.

Soziale Medien

Jede Social-Media-Plattform hat ihre Besonderheiten, und es reicht nicht aus, die gleichen Texte für alle zu verwenden. KI kann dabei helfen, Captions für soziale Medien in verschiedenen Längen und Stilen zu verfassen, Beschreibungen für Postings zu verfassen und weniger sichtbare Aufgaben wie Post-Ideen, Hashtag-Recherche und Alt-Texte zu erledigen.

E-Mail

Hand aufs Herz: Wer glaubt, dass E-Mails zu den wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft gehören? E-Mails sind Zeitfresser, aber müssen leider immer beantwortet werden. KI kann Unternehmen dabei helfen, den Prozess zu verkürzen. Wer bereits auf automatische E-Mai-Sequenzen setzt, kann das nun noch weiter ausbauen, indem die KI die E-Mails selbst verfasst: Betreffzeilen, Texte, Handlungsaufforderungen, A/B-Varianten erstellen und vieles mehr ist möglich.

Übersetzungen

Wer seine Inhalte in der eigenen Sprache erstellt hat, benötigt sie womöglich in Englisch oder anderen Sprachen, um sich international darzustellen. Mit Tools wie Deepl können ganze Seiten in wenigen Klicks übersetzt werden.

KI-generierte Bilder

Bei der Menge an Content, die Unternehmen produzieren müssen, kommen die internen und externen Designer kaum hinterher. KI kann auch hier einen Teil der Arbeitslast übernehmen und die Designer unterstützen.

Dabei geht es um Aufgaben wie das Entfernen von Hintergründen, das Korrigieren von Pixeln, das Hinzufügen verschiedener Bildelemente und vieles mehr. Doch die KI-Bildgeneratoren können auch völlig neue Bilder von Grund auf erstellen.

Produktbilder

Produktbilder gibt es nie genug. Doch die Organisation von Fotoshootings und die Beauftragung professioneller Fotografen kann sehr mühsam sein. KI-Bildgeneratoren sind die Rettung. Sie erstellen Produktbilder, ohne das Budget zu sprengen.

Bilder für soziale Medien

Jeder Kanal erfordert unterschiedliche Bildstile in unterschiedlichen Seitenverhältnissen. Anstatt stundenlang an Entwürfen zu arbeiten, können die KI-Tools in die Bresche springen, um die Assets für mehrere Plattformen zu erstellen und zu optimieren.

Präsentationen

Präsentationen zu erstellen, kann ein langwieriger Prozess sein. Es kann Wochen dauern, von der Ideenfindung über die Festlegung des Inhalts bis hin zur endgültigen Gestaltung. KI hilft dabei, schnell visuell beeindruckende Folien zu erstellen.

Tome ist eine KI, die automatisch Präsentationen erstellt. Die App ist momentan in der Betaphase und kann daher kostenlos ausprobiert werden.

Gedruckte Materialien

Ganz gleich, ob du ein bestimmtes Bild für eine gedruckte Anzeige brauchst oder eine Broschüre entwerfen möchtest, KI unterstützt dabei. Mit KI kann der Prozess beschleunigt werden.

Fazit

KI-generierter Content kann Unternehmen dabei helfen, ihre Content-Produktion zu skalieren und Ressourcen zu sparen. KI-basierte Textgeneratoren wie GPT-3 und GPT-4 können Blog-Beiträge, Kundenservice-Antworten, Social-Media-Texte, E-Mails und Übersetzungen automatisch generieren. KI-generierte Bilder können bei der Erstellung von Produktbildern, Social-Media-Grafiken, Präsentationen und gedruckten Materialien helfen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass die Qualität des generierten Inhalts von der Qualität des Trainingsdatensatzes und dem Menschen, der die KI bedient, abhängt. KI ersetzt nicht die menschliche Kreativität, sondern erweitert sie und beschleunigt den Output.