Innovation Roadmaps – So starten Sie Ihr Innovationsprojekt

Bei der Innovation werden strategische Ziele festgelegt, um erfolgreich zu sein. Mit diesen Zielen vor Augen müssen die Unternehmen ermitteln, welche Maßnahmen erforderlich sind, um sie im Laufe der Zeit zu erreichen. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist über Innovation Roadmaps.

Dazu gehört auch, dass jeder Schritt des Innovationsprozesses geplant und den Mitarbeitern, Interessengruppen und anderen relevanten Parteien im Unternehmen mitgeteilt wird.

So können Unternehmen alle notwendigen Veränderungen, Konzepte, Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen, die einen Mehrwert für die Kunden oder das Unternehmen selbst schaffen, nahtlos und geordnet durchführen.

Die Frage ist jedoch: Wie können Innovationsteams dies am besten schaffen? Und wie können sie dieses Instrument nutzen, um Innovationsprojekte auszurichten, zu vereinfachen und zu beschleunigen?

In diesem Artikel erfahren Sie, was ein Innovationsfahrplan ist, warum er notwendig ist und welche Schritte Sie unternehmen können, um ihn zu erstellen.

Was ist eine Innovation Roadmap?

Eine Innovation Roadmap visualisiert, wie eine Organisation ihre strategischen Ziele während des Innovationsprozesses erreichen kann.

Sie fasst jene Schritte visuell zusammen, um bestimmte Veränderungen, Produkte, Konzepte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu implementieren, die für das Unternehmen einen Mehrwert bedeuten.

Innovation Roadmaps dienen Ihnen als Stütze für Ideen- und Innovationsworkshops. Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie innovative Workshops durchführen.

Anhand einer Innovations-Roadmap können Innovationsteams auch festlegen, wie, wann und welche Maßnahmen sie den Führungskräften und anderen relevanten Interessengruppen im Unternehmen mitteilen.

Mit einer Innovation Roadmap definieren und vermitteln Unternehmen alle Schritte des Innovationsprozesses. Dazu gehören die Ziele und Ergebnisse, die sie erreichen müssen.

Die visuelle Darstellung erleichtert es Mitarbeitenden, den gesamten Innovationsprozess nachzuvollziehen. So wissen diese jederzeit, was sie tun müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Indem ein Unternehmen Innovationspläne wirkungsvoll umsetzt, bleibt es auch in dem wechselhaften Geschäftsumfeld erfolgreich.

Warum sind Innovations-Roadmaps so wichtig?

Roadmaps sind im Allgemeinen nützlich, um die Ergebnisse zu erzielen, die ein Unternehmen in einem bestimmten Bereich erreichen möchte, indem es die richtige Mischung aus Ideen, Märkten, Umgebungen, Wettbewerbern und Kunden einbezieht.

Mit Roadmaps sind Unternehmen in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, die auf ihre strategischen Ziele abgestimmt sind. Im Wesentlichen können sie so Ergebnisse analysieren und erhalten, die ihnen helfen, in Zukunft bessere Konzepte und Prozesse zu entwickeln

Gemeinsame Ausrichtung mit allen beteiligten Abteilungen

Da die Entscheidungen nun von verschiedenen Gremien abgeleitet werden, können andere Abteilungen des Unternehmens dem Beispiel folgen. Anhand von Roadmaps können ihre Rolle und Bedeutung in jeder Phase des Innovationsprozesses umfassend erläutert werden.

Ein Innovationsfahrplan verpflichtet

Um Ziele erfolgreich zu erreichen, müssen Schritten und relevante Maßstäbe für den Erfolg festgehalten werden. In Roadmaps werden die wichtigsten Schritte skizziert und Meilensteine für die Erreichung dieser Ziele angegeben.

Eine Roadmap dient nicht nur als organisatorisches Instrument, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihr strategisches Denken zu kommunizieren – das Wie und Warum hinter der Umsetzung bestimmter Innovationsinitiativen. Letztendlich erzählt sie eine umfassende Geschichte mit eindeutigen Details, die Ihre Innovationen in der Zukunft haben werden.

Treffen strategischer Entscheidung

Mit Innovation Roadmaps können Sie Projekte systematisch diskutieren und mit Beiträgen interner und externer Stakeholder ausarbeiten. So werden Entscheidungen unter Berücksichtigung der Perspektiven von Experten und anderen sachkundigen Stellen getroffen.

Die Vorteile von Innovation Roadmaps

Eine Innovations-Roadmap ist ein strategisches Management-Tool, das einer Organisation hilft, ihre Innovationsbemühungen zu definieren, zu planen und zu messen. Es kann von jeder Art von Organisation verwendet werden, von Startups bis hin zu Regierungsbehörden.

Die Vorteile einer Innovation Roadmap sind vielfältig. Es kann Ihnen helfen, die Lücken in Ihrem Innovationsprozess zu identifizieren und wie Sie diese füllen. Es kann Ihnen auch bei der Entscheidung helfen, welche Art von Innovationen Sie verfolgen müssen und wie viel Ressourcen für jede einzelne bereitgestellt werden sollten.

Sie helfen dabei

  • Neuerungen zu bewerten
  • Entwicklungschancen zu verwirklichen
  • neue Ideen zu entdecken
  • Prototypen zu entwerfen

Schritte, um zur Erstellung einer Innovation Roadmap

Innovationsprojekte sind von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Diese schematische Schritt-für-Schritt-Anleitung hin zu einer visuellen Roadmap dient als Gedankenstütze für Ihren eignen Abstimmungsprozess.

Schritt 1: Definition der Ziele und Elemente der Innovation Roadmap

Bevor Sie eine Innovations-Roadmap entwickeln, legen Sie fest, warum Sie eine Innovation Roadmap entwickeln und an wen sich das Endprodukt richtet. Erst danach legen Sie den Schwerpunkt und den Inhalt fest. Erstellen Sie eine Innovations-Roadmap für Ihr Team, dann fragen Sie: auf welche Trends und Branchen wollen Sie sich konzentrieren?

Machen Sie sich anschließend über folgende Aspekte Gedanken:

Aufgaben und Verantwortlichkeiten: Wer ist Teil des Kernteams, welche Rollen gibt es? Welche Stakeholder müssen vor, während und nach dem Projekt berücksichtigt werden?

Technologie und Trends: Welche Technologien sind erforderlich? Welche Trends dienen zur Inspiration? Spezifischer Zeitrahmen: Bis wann muss das Projekt angeschlossen sein?

Haben Sie die Antworten auf diese Fragen festgelegt, sind Sie bereit für den nächsten Schritt.

Schritt 2: Strategische Themenauswahl und Analyse

Wenn Sie eine Innovationsroapmap erstellen, umfasst zahlreiche Überprüfungen, Untersuchungen und Analysen. Das bedeutet, dass entscheidende Informationen benötigt werden, um die Prämisse des Innovationsansatzes zu bilden, bei dem wichtige Zukunftsthemen unterschieden und gründlich bewertet werden.

Dabei können einige zusätzliche Instrumente und Prozesse hilfreich sein, z. B:

  • Untersuchung von Trends und anderen bestehenden Marktmustern
  • Untersuchung von KernkompetenzenDurchführen einer SWOT-AnalyseDurchführung von Panelbefragungen
  • Erstellung von statistischen Erhebungen und anderen Marktanalysen

Schritt 3: Abstimmung und Freigabe durch Geschäftsführung

Betonen Sie bei den im zweiten Schritt ermittelten Themen die gegebenen Grenzen und berücksichtigen Sie andere Innovationsanforderungen wie Fristen, Prioritäten und andere wesentliche Elemente, die für den Erfolg der Innovation erforderlich sind.

Sorgen Sie außerdem dafür, dass die Inhalte der Innovations-Roadmap von der Geschäftsleitung unterstützt werden. Vergewissern Sie sich, dass alle Beteiligten mit dem Projekt einverstanden sind, da dies für den Erfolg der Innovation entscheidend ist.

Schritt 4: Visualisierung der Innovation Roadmap

Gegebenfalls haben Sie für vorhergegangene Präsentationen bereits schemenhafte Roadmaps gestaltet. Spätestens in diesem Schritt wird es Zeit, Innovationsfahrplan grafisch auszuarbeiten. Eine übersichtliche und ansprechende Darstellung hilft dabei, Teams auf das Projekt einzustimmen, die Verständlichkeit und Akzeptanz zu erhöhen.

  • Halten Sie sich an eine solide und professionelle Farbpalette. Die Gesamtästhetik der Innovations-Roadmap hat einen großen Einfluss darauf, wie Ihr Publikum sie aufnimmt. Gestalten Sie sie einfach, aber verständlich.
  • Wenden Sie sich an einen professionellen Designer, wenn Ihnen intern keiner zur Verfügung steht
  • Verwenden Sie spezielle Roadmap-Software wie Roadmunk, ProductPlan, Portfoleon, Aha, Wrike

Was Sie außerdem bei Ihrer Innovation Roadmap beachten sollten:

  • Besprechen Sie sie mit allen beteiligten Interessengruppen und Mitarbeitern, damit Ihre Innovations-Roadmap Akzeptanz, Rückhalt und Unterstützung findet. Kommunizieren Sie intensiv mit dem Innovationsteam.
  • Binden Sie es in das Innovationsmanagement ein. Machen Sie es zu Ihrer Grundlage bei der Entwicklung von Ideen und Innovationsaktivitäten im Unternehmen. Nutzen Sie sie auch, um Konzepte und Vorschläge auf ihre strategische Relevanz hin zu prüfen und zu bewerten.
  • Achten Sie darauf, dass Ihre Innovations-Roadmap auch mit Ihrem Innovationsportfolio übereinstimmt.
  • Überprüfen Sie Ihre Innovations-Roadmap regelmäßig und stellen Sie periodisch fest, ob die schriftlich fixierten Ziele erreicht werden. Bereiten Sie bei Abweichungen entsprechende Maßnahmen vor und führen Sie diese durch.
  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Ihre Innovations-Roadmap zu überprüfen, damit Sie einschätzen können, ob einige Aktivitäten des Unternehmens geändert werden müssen, insbesondere die angestrebten Ergebnisse.
  • Auch Trends kommen und gehen, so dass Sie vielleicht einige Themen ändern oder streichen sollten, die die Wirkung Ihrer Innovationsaktivitäten beeinträchtigen könnten.

Erstellen einer Innovations-Roadmap

Eine Innovations-Roadmap ist ein Instrument, das veranschaulicht, wie eine Organisation ihre strategischen Ziele bei der Durchführung des Innovationsprozesses erreichen kann.

Sie dient als Übersicht über die Schritte, die Institutionen unternehmen müssen, um bestimmte Veränderungen, Produkte, Konzepte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zu implementieren, die für die Organisation oder ihre Kunden einen Mehrwert darstellen können.

Der Innovationsfahrplan ist für das Innovationsmanagement von entscheidender Bedeutung, da er die Entwicklung und Umsetzung von Innovationsstrategien unterstützt. Sie sorgt dafür, dass Mitarbeiter und Stakeholder eine einheitliche Richtung einschlagen, und sie erhöht den Innovationserfolg.

Zu den Vorteilen einer Innovations-Roadmap gehören die unvoreingenommene Bewertung neuer Entwicklungen, das Erkennen von Innovationsmöglichkeiten aus der Sicht des Kunden, die Entdeckung neuer Ideen und die Erstellung von Prototypen.

Wenn Sie nun nach einer Möglichkeit suchen, Ihre Innovations-Roadmap zu realisieren, hilft Evolvet Ihnen bei der Planung einer Roadmap.