Schließen
k

Projects

Contact

News

Image Alt

UX Design

01.
Die Basis einer guten Erfahrung

User Experience Design

User Experience Design ist der Prozess, um Produkte zu erstellen, die den Benutzern sinnvolle und relevante Erfahrungen bieten. Dazu gehören auch die Aspekte Markenbildung, Design, Benutzerfreundlichkeit und Funktion.

Wenn wir Produkte und Dienstleistungen entwickeln, dann entwickeln wir sie nicht für uns selbst. Startups oder andere Softwareentwickler entwickeln Apps nicht für sich selbst. Sie entwickeln für Nutzer. Genau diese gilt es für eine neue Software zu verstehen: Wer sind unsere Nutzer? Was ist ihr Mindset, wie ist ihr Verständnis für (digitale) Medien? Am allerwichtigsten: Welches Problem haben sie und wie lösen wir es? Diese und weitere Fragen stellen und suchen wir zu beantworten, wenn wir User Research betreiben.

Interviews

Umfragen

User Testing

Feldstudien

Wann kommt UX zum Einsatz?

Richtig gut ist es, wenn die Research-Phase direkt mit dem Projekt startet. Oder sogar vor der eigentlichen Projektidee, denn dann beschäftigen wir uns ganz und gar mit unserer Zielgruppe und den Endnutzern, ohne mit vorgefertigten Lösungen zu hantieren.

Was bringt UX konkret?

  • Höhere Conversion-Rate auf Websites und Apps
  • Weniger Support-Anfragen
  • Höhere Kunden-/Mitarbeiterbindung
  • Kürzere Entwicklungszeiten bis zur Marktreife
  • Höhere Kunden- /Mitarbeiterzufriedenheit

So oder so, User Research ist kein Prozess, der anfänglich gestartet und beendet wird. Um ein Produkt bis zur Marktreife zu bringen, sodass es einen klaren Nutzen schafft und intuitiv bedienbar ist, müssen wir immer wieder zurück zum Nutzer. Dafür basteln wir Prototypen, testen Demos und holen Feedback ein. User Research – und damit die User Experience sind für uns ein untrennbarer Teil jedes Entwicklungsprojektes. Nutzer sind übrigens auch Mitarbeiter, die interne Software nutzen, wie beispielsweise ein Intranet oder eine Projektmanagement-Software.

Möchtest du erfahren, wie eine nutzerzentrierte Arbeit dein nächstes Projekt um Meilen nach vorne bringt? Sprich uns an. Wir erzählen gerne mehr davon, wie wir dein Produkt noch besser machen.