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Branding ist… eine inspirierende Geschichte

Die Brand Story beschreibt, wer Sie sind und was Ihre Kunden mit Ihnen erleben sollen. Die Story geht weit über den Abschnitt „Über uns“ auf Ihrer Website, den Text, den Sie über Ihr Unternehmen für die Werbung schreiben, die Konzepte, die Sie an Investoren oder Kunden verkaufen, hinaus. Die Geschichte ist die Summe aller Fakten um Sie herum, die Gefühle und Interpretationen, die andere über Sie haben. Denken Sie über Ihre Geschichte nach, wo Sie angefangen haben, wo Sie jetzt sind und wer Sie in Zukunft sein wollen, um Ihre Brand Story für Ihre Kunden zu kreieren und ihnen die Inspiration zu liefern, die Geschichte über Sie weiterzuentwickeln.

Warum?

Sie möchten Loyalität und eine tiefe Verbindung zu Ihren Kunden schaffen. Sie wollen nicht nur eine weiteres Mitglied in Ihrer Branche sein. Durch die Schaffung einer Brand Story heben Sie sich von Ihren Mitstreitern ab, wodurch Ihre Produkte oder Dienstleistungen besser wahrgenommen werden. Mit Ihrer Story bringen Sie die Menschen dazu, sich für Ihre Marke zu interessieren, zu verstehen, warum sie Sie brauchen und ihnen Ihre Werte zu vermitteln. Am Ende geht es also um die Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und den Kunden, die schon weit vor dem Kauf Ihrer Produkte beginnt.

Wie?

Sie müssen wissen, wie Ihre Marke eine Lösung für Ihre Kundschaft sein kann. Und dazu müssen Sie diese erst einmal kennen. Wie läuft das tägliche Leben Ihrer Kunden ab, was sind ihre Gewohnheiten und ihr Verhältnis zu Wirtschaft und Medien? Je mehr (!) Antworten Sie auf Ihre Fragen haben, desto näher kommen Sie Ihrem Kunden nahe. Definieren Sie die Emotion, die Ihre Marke beschreibt, schreiben Sie viele Keywords auf, bis Sie Ihre Marke treffend formuliert haben. Wenn Sie diese Emotion kennen, werden auch Ihre Kunden sie kennen und fühlen.

Positionieren Sie Ihre Marke. Definieren Sie Ihre Zielgruppe, Ihr Produkt und dessen Nutzen. Was ist Ihre Konkurrenz und warum unterscheiden Sie sich von ihr?

Seien Sie authentisch, denn niemand lässt sich gerne manipulieren. Sagen Sie Ihren Kunden die Wahrheit. Drücken Sie ihnen Ihre Schwierigkeiten, Ihren Aufstieg, Ihre Kämpfe, aber vor allem Ihre Erfolge und erreichten Ziele aus. Interessenten und Kunden treten in Aktion, wenn sie die Verbindung zu Ihrem Lebensstil und Ihren Schwierigkeiten spüren, mit denen Sie konfrontiert sind. Kommen Sie den Problemen des wirklichen Lebens näher, mit denen sich Ihre Kunden identifizieren können und vermeiden Sie Luxusgeschichten, die nichts mit ihnen zu tun haben. Definieren Sie sich dem anderen gegenüber so, wie Sie wollen, dass er Sie sieht. Gestalten Sie Ihre Marke, die eine solche Wirkung hat, dass andere Ihre Geschichte gerne teilen.

Die Eigenschaften einer Brand Story

  • Know yourself. Echte Brand Stories kommen aus dem Herzen des Unternehmens und sind ein Bezugspunkt für jede Entscheidung, für das Ziel der Kunden, für die Entscheidung wen Sie einstellen und welche Produkte und Dienstleistungen Sie verkaufen wollen. Es ist ein Spirit, eine Mission und eine Vision, verpackt in einer Story.
  • Brand Stories offenbaren den Unterschied, den Ihre Marke gegenüber anderen Marken macht.
  • Brand Stories sind zuverlässig und Kunden bauen eine Verbindung mit Ihnen auf.
  • Durch eine Brand Story veröffentlichen Sie die Informationen, die Sie in den Köpfen Ihrer Kunden in Erinnerung behalten wollen. Es ist deutlich einfacher, eine Information nicht zu vergessen.
  • Ihre Brand Story muss eine tiefe Bedeutung haben, um Emotionen zu wecken oder Humor zu zeigen, damit Interessenten und Kunden sie gerne teilen.
  • Stories entwickeln sich immer weiter, weil sie von Charakter, Konflikten, Herausforderungen und Hindernissen erzählen, die es zu überwinden gilt. Vom Problem zur Lösung. Und sie fangen wieder von vorne an.

Brand Story Beispiele

  • Uber: „Durch die nahtlose Verbindung von Fahrgästen mit Fahrern über unsere Apps, machen wir Städte zugänglicher, was mehr Möglichkeiten für Fahrgäste und mehr Aufträge für Fahrer eröffnet“.
  • Airbnb: „Airbnb ist ein vertrauenswürdiger Community-Marktplatz für Verbraucher, auf dem sie einzigartige Unterkünfte für einzigartige Reiseerlebnisse finden, entdecken und buchen können.“
  • Gillette: Die „We Believe“-Videokampagne von Gillette löste Gesprächsstoff und Kontroversen aus, indem sie darauf hinwies, dass jetzt die Zeit gekommen sei, in der Männer „besser sein sollen“ und von der „vergifteten Männlichkeit“, die derzeit im Mittelpunkt der Kultur steht, wegkommen sollten. Dieses im Januar lancierte Markenbeispiel greift den 30 Jahre alten Slogan des Unternehmens „The Best a Man Can Get“ auf und zeigt, wie Männer besser werden können, indem sie auf toxisches Verhalten hinweisen, eingreifen wenn es angebracht ist und ihre Kinder vor Tyrannen schützen.