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Branding ist… ein ehrlicher Schwur

E in Markenversprechen ist eine Aussage, die dem Kunden mitteilt, was sie von Ihrem Unternehmen erwarten können. Was Ihre Dienstleistungen und Produkte ihnen bieten und was sie durch eine Entscheidung für Sie erfahren werden. Es ist ein Umfeld, das Sie schaffen, eine Ökonomie und eine kleine Welt an sich, in die Ihre Kunden eintauchen.

Warum?

Heutzutage werden die Menschen von bestimmten Marken angezogen, engagiert und gebunden. Haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie sich zu einer bestimmten Marke hingezogen fühlen? Der Zweck der Marke ist das Geheimnis der Loyalität. Sie macht Sie attraktiver für Kunden, Arbeitgeber und auch Partner anderer populärer zweckgerichteter Marken. Das entspricht auch der Philosophie, sich aufgrund der digitalen Transformation zu öffnen. Der bedeutende Zweck Ihres Versprechens ist das, was Sie von der Konkurrenz unterscheidet.

Wie?

Wie können Sie ein Markenversprechen erstellen? Zunächst müssen Sie jeden Aspekt Ihres Unternehmens verstehen und wissen, was Sie erreichen wollen. Das bedeutet, dass eine langfristige Planung Ihres Ziels auf dem Markt und die Definition Ihres Ziels es Ihnen viel leichter machen wird, Ihr Versprechen gegenüber dem Kunden zu artikulieren. Ein Markenversprechen ist das, was Sie aus der Masse hervorstechen lässt und die Kunden dazu bringt, Ihre Dienstleistungen oder Waren zu verstehen, ihnen zu vertrauen und sie auszuwählen.

Die Eigenschaften eines Markenversprechens

Die wichtigsten Eigenschaften eines Markenversprechens:

  • Repräsentativ – Das Versprechen muss viel über Sie und Ihre Überzeugungen aussagen. Es ist Ihre Chance, den wichtigsten Teil Ihrer Erfahrungen, Produkte und Dienstleistungen zu kommunizieren.
  • Differenzierung – Lassen Sie die Menschen wissen, was Sie von anderen unterscheidet. Geben Sie ihnen Ihre einzigartigen Werte.
  • Messbar – Geben Sie Ihrem Publikum ein messbares Versprechen. Machen Sie es ihnen leicht, es zu bewerten und natürlich auch zu verstehen. Verwenden Sie Einheiten wie: Zeit, Emotion, Qualität, Einsparungen, Entfernung.
  • Wert schaffen – Das Versprechen ist nicht nur ein gut gemachter Slogan, sondern der Wert dieser Worte. Kreieren Sie ein Statement, wenn Sie die Werte Ihres Unternehmens aufzeigen können und wie wichtig es für Sie ist, sie Ihren Kunden zu vermitteln.
  • Einfach – Versuchen Sie komplizierte Formulierungen auszulassen. Beschreiben Sie einfach, verständlich und authentisch. Schaffen Sie ein Versprechen, das global verständlich ist und keine Grenzen hat.
  • Mutig, aber ehrlich – Machen Sie ein mutiges, aufmerksamkeitsstarkes Geständnis. Aber denken Sie daran, immer ehrlich zu sein mit dem, was Sie versprechen.
  • Sprechen Sie mit Ihren Kunden – Sie müssen nicht für jeden wichtig sein und in der Welt universell vertreten sein. Sie müssen sich auf Ihre Kunden, Ihre Zielgruppe konzentrieren. Teilen Sie ihnen den Grund mit, warum sie Sie brauchen und warum sie Ihnen vertrauen können. In welchem Punkt machen Sie ihnen das Leben leichter, schöner oder entspannender? Versuchen Sie präzise in Ihrer Aussage zu sein und nicht zu weitgehend zu konstruieren.

Beispiele für Markenversprechen

  • BMW: “The Ultimate Driving Machine” – BMW ist mit seiner Markenaussage sehr selbstbewusst. Sie haben die Macht, den Kunden das eleganteste und stärkste Fahrzeug zu versprechen.
  • Nike: “To bring inspiration and innovation to every athlete in the world.” – In Nikes Versprechen wird keines ihrer Produkte auch nur erwähnt. Das Ziel ist es, ihre Kunden zu inspirieren, wie sie sich fühlen sollen und ihnen die Botschaft zu vermitteln, dass sie sich auf dem Leichtathletikfeld ausbreiten wollen. Sie dehnen ihr Versprechen auf eine ganze Markenwirtschaft aus.
  • Harley Davidson: “We are Harley Davidson.” – Eine beständige Erfahrung, die Haley Davidson jedes Mal erzeugen kann. Das Versprechen ist einfach und versucht die Qualität und die einzigartige Erfahrung für ihre treuen Kunden zu halten. Sie haben eine bestimmte Zielgruppe und wissen, dass ihre Marke die bekannteste in der Biker-Szene ist. Pures Selbstvertrauen.
  • Marriott: “Quiet luxury. Crafted experiences. Intuitive service.” – Bei diesem Markenversprechen geht es um ein einheitliches Erlebnis. Auf der ganzen Welt, in jeder Stadt und in jedem Marriot erwartet Sie die gleiche Erfahrung und der gleiche Service.